INTENSIV BETREUTES WOHNEN

Die Intensiv Betreute Wohnform wird für Menschen mit einer wesentlich geistigen und geistigen und mehrfachen Behinderung realisiert. Sie leben in einer Wohngemeinschaft in zwei von unserer GmbH angemieteten Wohnungen eines sanierten Wohnhauses. Jeder Bewohner bzw. jede Bewohnerin hat ein eigenes Zimmer, welches nach persönlichem Geschmack und mit eigenen finanziellen Mitteln eingerichtet ist. Im Bedarfsfall unterstützt die GmbH.

Ein Aufenthaltsraum mit Küchenbereich bietet die Möglichkeit der Gemeinschaft. Zu den Wohnungen gehört eine Grünfläche mit Grillplatz.

Die Intensiv betreute Wohnform befindet sich in einem günstigen sozialen Umfeld mit entsprechender Infrastruktur.

Das Haus liegt in unmittelbarer Nähe des Busbahnhofes, des Stadtzentrums und des Krankenhauses. Kulturelle Einrichtungen wie Kino, Schwimmbad, Bücherei und Bahnhof sind bequem zu Fuß oder mit dem Bus zu erreichen.

Die GmbH stellt neben dem Wohnangebot eine stundenweise Unterstützung in der hauswirtschaftlichen Versorgung und im Freizeitbereich sowie die telefonische Erreichbarkeit durch qualifiziertes Personal sicher.

Das Ausmaß der Begleitung, Unterstützung, Anleitung und Beratung durch das Personal wird dem individuellen Hilfebedarf kontinuierlich angepaßt.

Die lebenspraktischen Fähigkeiten der BewohnerInnen sollen soweit gefördert werden, daß der Hilfebedarf reduziert wird und einmal eine Betreuung in der Betreuten Wohnform bzw. ein selbständiges Wohnen möglich ist.

Wohnformen

Ambulant Betreutes Wohnen